Volker Bescht übernimmt Schirmherrschaft der RETTmobil 2024

Pressemitteilung

Fulda, 14.06.2023

Volker Bescht übernimmt Schirmherrschaft der RETTmobil 2024

Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., wird die Schirmherrschaft der RETTmobil 2024 übernehmen. Für die Veranstaltung im nächsten Jahr haben er und seine Hilfsorganisation bereits Themenschwerpunkte ins Auge gefasst.

„Als Schirmherr freue ich mich besonders auf die RETTmobil 2024 in Fulda. Diese traditionelle Fachmesse verbindet wie kein anderes jährliches Format die Blaulichtorganisationen in fachlichem Austausch, in der Neugier auf Innovationen und im freundschaftlichen Miteinander“, so Volker Bescht, der seit 1999 dem Johanniterorden angehört und 2021 zum Präsidenten der Johanniter in Deutschland gewählt wurde.

Eine besondere Dringlichkeit sieht der kommende Schirmherr zum einen auf dem Gebiet der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Rettungskräften. Zum anderen gewinnt die Luftrettung rapide an Bedeutung. Beide Themen decken sich mit den geplanten Schwerpunkten der RETTmobil 2024.

„Die RETTmobil ist der jährliche Treffpunkt für alle, die im Rettungsdienst arbeiten und organisatorische Verantwortung übernehmen“, sagt Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe Fulda GmbH. „Aus- und Fortbildungen spielen bei uns traditionell eine große Rolle. Angesichts des bestehenden Fachkräftemangels im Rettungswesen ist es selbstverständlich, wenn wir darüber hinaus unseren Teil dazu beitragen, um Rettungsdienste und Rettungsfachkräfte aus ganz Deutschland an einen Tisch zu bringen. Wir haben schon Ideen, wie das gehen könnte.“

Die Vermittlung von Jobs und Bildungsmöglichkeiten sind auch für die Johanniter wichtige Aspekte der RETTmobil. „Die Luftrettung wird als Alleinstellungsmerkmal der Johanniter-Unfall-Hilfe auf unserem Messestand aber natürlich sichtbar bleiben“, verspricht Volker Bescht.

„Wir haben konkrete Pläne, das Thema Luftrettung im nächsten Jahr deutlich in den Vordergrund zu rücken“, verrät Manfred Hommel. „Die Besucherinnen und Besucher können sehr gespannt sein.“

 

Foto: Johanniter/Andreas Schoelzel

Pressemitteilung_20230614

Veranstalter

Messe RETTmobil International GmbH
Buseckstraße 16 | 36043 Fulda

+49 661 410 84 05-0
+49 661 410 84 05-4
info@rettmobil-international.com