Erneuerte Rettungsflotte
der Bundeswehr

Erneuerte Rettungsflotte der Bundeswehr

Die Bundeswehr gehört seit Jahren zu den regelmäßigen und viel beachteten Ausstellern auf der RETTmobil. Kürzlich hatte der Sanitätsdienst der Bundeswehr allen Grund zur Freude: Die erneuerte Rettungsdienstflotte für die Bundeswehrkrankenhäuser konnte früher als geplant vervollständig werden.

Ursprünglich sollte die neue Flotte erst 2021 komplett sein. Jetzt stehen bereits alle 13 neuen Rettungstransportwagen, sechs Intensivtransporter sowie neun Notarzteinsatzfahrzeuge zur Verfügung. Sie wurden fortlaufend seit 2018 beschafft.

Dank der neuen Fahrzeuge können die Rettungswachen an den Bundeswehrkrankenhäusern ihrem zentralen Auftrag, der Ausbildung von Personal für die Rettungskette im In- und Ausland, nahtlos nachkommen. Ihre erste Feuertaufe bestanden die neuen Fahrzeuge bereits in der Corona-Pandemie. Insbesondere die Intensivtransportwagen hätten sich bewährt, teilte die Bundeswehr mit.

Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH, gratuliert der Bundeswehr zu diesem Erfolg. „Die Bundeswehr nutzt die RETTmobil in Fulda schon seit Jahren, um über ihre Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren“, erläutert Hommel, dessen Unternehmen die RETTmobil International organisiert und durchführt. „Verbunden mit einer Material- und Geräteschau, stellen die Angehörigen der Bundeswehr auch auf der RETTmobil International 2021 wieder die Möglichkeiten für Ausbildung, Studium oder Direkteinstieg vor, unter anderem in den Bereichen Sanität, Technik, Informationstechnik, Logistik, Handwerk, Verwaltung und Medizin“, zählt Hommel auf.

Die 21. RETTmobil International wird vom 5. – 7. Mai 2021 in Fulda stattfinden. Meldeschluss für Ausstelleranmeldungen ist der 30. November 2020.

 

Bildtext:

Schlüsselübergabe der letzten Rettungsdienstfahrzeuge: Thomas Emmert (Bundeswehr Fuhrpark Service GmbH), Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps (Kommandeur Gesundheitseinrichtungen), Bettina Knappke (Abteilungsleiterin Einkauf, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) und Rainer Krug (Abteilungsleiter Land-Unterstützung, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr).

Foto:

Presse- und Informationszentrum Sanitätsdienst/Markus Dittrich

Übergabe Rettungsfahrzeuge Sanitätsdienst der Bundeswehr

Veranstalter

Messe RETTmobil International GmbH
Buseckstraße 16 | 36043 Fulda

+49 661 410 84 05-0
+49 661 410 84 05-4
info@rettmobil-international.com