Corona-Pandemie: Der längste THW-Einsatz aller Zeiten

Pressemitteilung

Fulda, 05.03.2021

Corona-Pandemie: Der längste THW-Einsatz aller Zeiten

2020 begann für das Technische Hilfswerk (THW) mit einem der bisher längsten Großeinsätze seiner 70-jährigen Geschichte: THW-Kräfte unterstützen seit Februar 2020 mit technisch-logistischer Expertise den Kampf gegen die Corona-Pandemie.

„Die Anforderungen an die Einsatzkräfte steigen in Zeiten des Klimawandels und extremer Gefahrenlagen wie der gegenwärtigen Corona-Pandemie erheblich an. Dem begegnen wir in der THW-Familie mit Zusammenhalt sowie fundierter und kontinuierlicher Ausbildung“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unterstützen gemeinsam mit hauptamtlichen THW-Angehörigen zum Beispiel seit Beginn der Corona-Pandemie im Februar 2020 weiterhin die Maßnahmen in Deutschland, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In einem der bis heute längsten Großeinsätze des THW bauten Helferinnen und Helfer unter anderem bundesweit Testzentren und Behelfskrankenhäuser auf und transportierten Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel sowie Testproben. In der zweiten Jahreshälfte halfen THW-Kräfte Gesundheitsämtern bei der Kontaktverfolgung von Infektionsketten, bereiteten Massentests räumlich vor und unterstützten die Bundesländer bei Aufbau und Inbetriebnahme von Impfzentren.

„Ich habe sehr großen Respekt vor der beachtlichen Leistung der vielen THW-Helferinnen und Helfer“, sagt Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH. „Nicht nur in der Corona-Pandemie, sondern auch bei zahllosen Einsätzen im In- und Ausland zeigt das Technische Hilfswerk immer wieder, wie unentbehrlich es ist und dass man sich jederzeit auf die rund 80.000 THW-Angehörigen verlassen kann.“ Als regelmäßiger Aussteller auf der RETTmobil demonstriert das THW schon seit Jahren im Rahmen von Live-Vorführungen seine Leistungsfähigkeit.

 

Mit vereinten Kräften in der Krise: Ehrenamtliche des niedersächsischen THW-Ortsverbandes Stade errichteten gemeinsam mit Helferinnen und Helfern der DLRG Kabinen, in denen die vor einer Impfung notwendigen Aufklärungsgespräche stattfinden werden. Foto: THW

THW_2

Veranstalter

Messe RETTmobil International GmbH
Buseckstraße 16 | 36043 Fulda

+49 661 410 84 05-0
+49 661 410 84 05-4
info@rettmobil-international.com