Präsidiumswahlen beim DRK und den Johannitern

Pressemitteilung

Fulda, 22.11.2021

Präsidiumswahlen beim DRK und den Johannitern

Sowohl das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als auch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. führten am Samstag, den 20. November 2021, in Berlin ihre Präsidiumswahlen durch.

Die 70. Ordentliche Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bestätigte einstimmig die bisherige Präsidentin Gerda Hasselfeldt für weitere vier Jahre im Amt.

„Ich werde auch in Zukunft alles daransetzen, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft einen größeren Stellenwert erhält. Die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im Sommer haben gezeigt, dass der Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Deutschland unverzichtbar ist. Dieses Engagement verdient unseren allergrößten Respekt“, sagte Hasselfeldt. Die ehemalige Politikerin ist seit Dezember 2017 ehrenamtliche Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes.

Für ihr ehrenamtliches Engagement zeichnete DRK-Präsidentin Hasselfeldt am Vorabend der Bundesversammlung unter anderem das scheidende DRK-Präsidiumsmitglied Professor Dr. Peter Sefrin mit der Dankmedaille des DRK-Generalsekretariats aus. Professor Dr. Peter Sefrin ist seit vielen Jahren wissenschaftlicher Leiter des RETTmobil-Fortbildungsprogramms.

Am selben Tag wie das DRK tagte auch das oberste Gremium der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in der Bundeshauptstadt. Die Delegiertenversammlung der Johanniter nominierte mit großer Mehrheit Volker Bescht, Brigadegeneral a.D., für das Amt des Präsidenten ihrer Organisation. Im Anschluss wurde Bescht vom Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, zum neuen Präsidenten der Johanniter-Unfall-Hilfe ernannt. Er folgt auf Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, der von November 2017 bis Ende Juni dieses Jahres an der Spitze der Organisation stand. Die Funktion des Präsidenten der Johanniter-Unfall-Hilfe wird ehrenamtlich wahrgenommen, die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Bei der anschließenden turnusgemäßen Neuwahl des Präsidiums wurde zunächst Annette Fenge, seit 2009 Mitglied des Präsidiums und seit 2013 Vizepräsidentin der Johanniter-Unfall-Hilfe, im Amt bestätigt. Zum Vizepräsidenten wurde Prof. Simon Little, Landesarzt des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar und seit 2017 Mitglied des Präsidiums, gewählt.

 

Foto: Henning Schacht/DRK

Gerda_Hasselfeldt_2

Veranstalter

Messe RETTmobil International GmbH
Buseckstraße 16 | 36043 Fulda

+49 661 410 84 05-0
+49 661 410 84 05-4
info@rettmobil-international.com